Die gemeinsame Aktion wird auch vom Gare du Nord, Bahnhof für zeitgenössische Musik, begeistert unterstützt. Es gebe doch eine recht große Unsicherheit beim Publikum, sagt Pressesprecherin Miriam Hefti. „Wir haben an diesem Tag die Chance, verängstigte Menschen zu beruhigen, unser Hygienekonzept zu erläutern.“ Ein Konzert-Programm werde es indes nicht geben. Die künstlerische Leiterin Désirée Meiser wird Fragen rund ums Programm beantworten, die Besucher können auch hinter die Bühne schauen. Die Saison beginnt am 20. Oktober. Insgesamt werde das Veranstaltungsangebot auch nicht reduziert. Allerdings werden die Konzerte verkürzt, es gibt keine Pausen und eventuell werden Doppelkonzerte angeboten.
Beim Theater Basel wird mit Publikum der Ein- und Auslass geprobt. Die jeweilige Spartenleitung begrüßt die Gäste, führt an die Plätze, wo der Kuchen wartet, und will den persönlichen Kontakt pflegen, erläutert Pressesprecherin Mavi Behramoglu. „Wichtig ist uns das Feed back: Fühlen Sie sich sicher? Sind die Maßnahmen ausreichen?“ Anregungen will das Theater gerne in sein derzeit auszuarbeitendes Schutzkonzept miteinbeziehen.
In der Kaserne Basel wird es Mini-Führungen geben, die Einblicke in die sonst dem Publikum verschlossene Winkel des Hauses verschaffen. Und bei leckerem Kuchen möchte das Team Lust auf die kommende Saison machen.
Auch das Roxy Theater in Birsfelden öffnet gerne seine Türen. Theaterleiter Sven Heier und seine Mitarbeiter stehen für Fragen bereit, alle halbe Stunde gibt es eine Führung durchs Haus, und auf der Bühne wird ein aus Anlass des 25. Roxy-Jubiläums gedrehter Film abgespielt. Saisonstart ist am 16. September mit einem Tanzstück. Froh ist Heier zudem, dass sein Haus beim Theaterfestival am 26. August mitmacht und dabei schon ein Lebenszeichen geben kann. Auch er hat die kommende Saison wie gewohnt konzipiert. Seine Devise: „Vorsicht ja, Angst nein“. Zudem wolle man einige aufgrund des Lockdowns abgesagten Veranstaltungen nachholen. Immerhin habe man angesichts des geschlossenen Hauses mehr Kapazitäten für die Probenarbeit gehabt, ergänzt er.
Weitere beteiligte Bühnen sind: Basler Kindertheater, Helmut Förnbacher Theater Company, Goethenaum, H95 Raum für Kultur, Neues Theater Dornach, Theater Teufelhof sowie Vorstadttheater Basel. Samstag, 22. August, 15 bis 17 Uhr
August 13, 2020 at 07:11PM
https://ift.tt/3ajwVte
Basel: Süße Perspektive: Kultur und Kuchen - Basel - https://ift.tt/1jOZ7S5
https://ift.tt/3gfGr2g
No comments:
Post a Comment