Aktualisiert:
-
vonSophia Adams
schließen
Lieber einen Frucht- oder Schokokuchen backen? Diese Wahl müssen Sie dank folgendem Schoko-Kirschkuchen-Rezept nicht mehr treffen - denn es geht auch beides!
- Wer Frucht- und Schokokuchen liebt, muss sich nicht immer für eines von beidem entscheiden.
- Folgendes Rezept vereint Kirschen mit einem traumhaft schokoladigen Teig.
- So backen Sie einen Schoko-Kirschkuchen.
Kennen Sie dieses Dilemma? Sie gehen in ein Café und müssen eine Wahl zwischen einem Stück reinem Fruchtkuchen und einem Stück Schokokuchen treffen. Wer beide Varianten liebt, sieht sich die Speisekarten in der Regel einige Minuten länger an, als geplant.
In der eigenen Küche können Sie diese schwere Wahl aber ganz einfach umgehen, indem Sie Schokolade und Früchte in einem Kuchen vereinen. Mit folgendem Schoko-Kirschkuchen löst sich Ihr Dilemma in Luft auf.
Schoko-Kirschkuchen backen: Diese Zutaten brauchen Sie
Wenn ein Kuchen Schokolade und Kirschen in sich vereint, muss nicht immer eine Donauwelle dahinterstecken. Stattdessen handelt es sich bei folgendem Rezept um einen etwas anderen Kuchen, der leicht zu backen ist. Wer sich diesen Schoko-Kirschkuchen trotzdem nicht zutraut, kann es aber auch mit diesem schmackhaften Geheimtipp versuchen, der so gut wie immer gelingt.
Folgende Zutaten brauchen Sie für einen herzhaften Schoko-Kirschkuchen:
- 120 g Mehl
- 60 g Kakaopulver
- 1/4 TL Natron
- 1/2 TL Backpulver
- Etwas Salz
- 120 g Zucker
- 120 g Butter oder Margarine
- 1 Ei (Größe M)
- 1 TL Vanille-Extrakt
- 180 ml Buttermilch
- 200 g Kirschen Ihrer Wahl (zum Beispiel Sauerkirschen oder Süßkirschen)
Tipp: Das Magazin GoFeminin empfiehlt, sich zusätzlich 130 Gramm Schoko-Drops anzuschaffen, um diese später zusammen mit den Kirschen auf dem Teig zu verteilen. Wer es doch nicht ganz so schokoladig mag, kann sie aber auch weglassen.
Lesen Sie auch: Paradiescreme-Kuchen: Rezept ist in Rekordzeit fertig - und super lecker.
So backen Sie einen leckeren Schoko-Kirschkuchen
- Heizen Sie Ihren Backofen auf 180 Grad Umluft vor.
- Suchen Sie sich eine Springform Ihrer Wahl (am besten mit einem Durchmesser von 26 cm) und fetten Sie sie beispielsweise mit einem kleinen Stück Butter ein. Sie können auch Backpapier in Ihrer Form auslegen.
- Vermischen Sie das Mehl, den Kakao, Natron, Backpulver und eine kleine Prise Salz.
- In einer separaten Schüssel schlagen Sie den Zucker mit der Butter cremig und fügen das Ei und die Vanille langsam hinzu. Mit einer perfekt ausgestatteten Küchenmaschine (werblicher Link) können Sie sich diese Arbeit übrigens um ein Vielfaches erleichtern.
- Geben Sie anschließend das Gemisch aus Mehl & Co. hinzu, während Sie gleichzeitig die Buttermilch unterrühren. Sobald ein glatter Teig entsteht, sind Sie fertig.
- Geben Sie den flüssigen Teig in Ihre Springform und verteilen Sie die Kirschen auf der Oberfläche. Gegebenenfalls können Sie Schoko-Drops zusammen mit den Kirschen auf den Teig legen, beziehungsweise streuen.
- Stellen Sie die Springform für 40 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen. Anschließend den fertigen Kuchen für mehrere Minuten auskühlen lassen, bevor die Form entfernt wird. (soa)
Auch interessant: Herzhafter Joghurtkuchen: Für dieses Rezept brauchen Sie nur wenige Minuten.
Video: Heidelbeeren statt Kirschen - So backen Sie einen Schoko-Heidelbeer-Kuchen
Schauen Sie schnell in Ihren Kühlschrank: Diese Lebensmittel müssen raus
Schauen Sie schnell in Ihren Kühlschrank: Diese Lebensmittel müssen rausJuly 23, 2020 at 04:21PM
https://ift.tt/39tibr9
Kuchen backen: Vereinen Sie Frucht und Schokolade mit diesem Schoko-Kirschkuchen - Merkur.de
https://ift.tt/3gfGr2g
No comments:
Post a Comment