Lange kritisiert, jetzt in den USA ernsthaft bedroht: Der auch bei US-Teenagern beliebten Kurzvideo-App Tiktok, die zum chinesischen Bytedance-Konzern gehört, droht das Aus. Die US-Regierung unter Donald Trump fürchtet, dass über Tiktok Daten von US-Bürgern in die Hände der chinesischen Kommunistischen Partei geraten. Gegenteiligen Beteuerungen von Bytedance schenkten die USA kein Gehör. Mit Microsoft steht jetzt ein US-Konzern, der mit einer Übernahme des US-Geschäfts von Tiktok die App in den USA retten könnte – aber Microsoft will offenbar mehr.
Microsoft weitet Übernahmepläne aus
Wie die Financial Times (FT) am Donnerstag unter Berufung auf Insider berichtet, soll Microsoft einen kompletten Kauf von Tiktok planen. Allerdings sollen andere Insider Reuters gesagt haben, dass Microsoft diesen Wunsch noch nicht in den Gesprächen mit Bytedance geäußert haben. Zunächst hieß es, dass Microsoft das Tiktok-Geschäft in Nordamerika, Australien oder Neuseeland kaufen wolle. Jetzt soll Microsoft sich laut FT auch Tiktoks Europa-Geschäft und die derzeit verbotenen Aktivitäten in Indien schnappen wollen. Insgesamt ist Tiktok auf 175 Märkten aktiv.
Weder Microsoft noch Tiktok-Mutter Bytedance haben sich bisher zu den neuen Berichten geäußert. Die Informationen legen jedenfalls nahe, dass Microsoft weiter verhandelt. Noch vor wenigen Tagen hatten US-Medien berichtet, dass Microsoft die Übernahmepläne nach einem Einspruch vonseiten des US-Präsidenten auf Eis gelegt habe. Microsoft erklärte zuletzt, dass man sich im Dialog mit der US-Regierung befinde. Eine Übernahme würde nur im Einvernehmen mit der Regierung sowie im Zuge einer Sicherheitsprüfung über die Bühne gebracht.
Tiktok angeblich 50 Milliarden Dollar wert
Wie viel Microsoft für Tiktok zu zahlen bereit ist, hat der Konzern offenbar noch nicht durchblicken lassen. Reuters beziffert die von Bytedance geforderte Summe auf über 50 Milliarden US-Dollar. Tiktok hat nach eigenen Angaben allein in den USA 100 Millionen, vor allem junge Nutzer – und ist entsprechend ein attraktives Übernahmeziel. Allerdings steht Bytedance in Sachen Tiktok USA unter Druck. Bis zum 15. September hat der chinesische Konzern Zeit, eine Übernahme unter Dach und Fach zu bringen. Anderenfalls droht das Verbot der App in den USA.
August 07, 2020 at 04:08AM
https://ift.tt/31HhqHN
Neue Wendung im Tiktok-Drama: Microsoft will angeblich den ganzen Kuchen - t3n Magazin
https://ift.tt/3gfGr2g
No comments:
Post a Comment